Nach oben

" Lebenslust und positives Denken finden in fließenden Formen und Farben ihren Ausdruck "

Uli Hauser

Uli Hauser, in Husum geboren, entwickelte durch das Leben auf dem Lande eine tiefe Liebe und Kenntnis zur Natur. Daraus entstand der Berufswunsch.               

Nach einem erfolgreichem Gartenarchitekturstudium, sowie Kunst und Design war er viele Jahre für Behörden und anspruchsvolle private Kunden tätig. Seine Zeichnungen mit schönen perspektivischen Übersetzungen wurden geschätzt und oft unter Glas gerahmt. Schon in der Jugend skizzierte und malte er bei jeder Gelegenheit. 

 

Dann stellte das Schicksal 1970 durch einen schweren Autounfall eine Weiche und der Beruf - Gartenplanung und Malen - lief zwangsläufig zweigleisig. 1982 gab er sich einen Ruck und verlegte sich ganz auf das Malen. Seine Lebenseinstellung und ein nicht versiegender Humor linderten Dauerschmerzen. Erfolge der engagierten Ölmalerei führten zu den schönsten Jahren seines Lebens. 

 

Uli Hauser experimentiert gern, malt auch mal provokant, dann wieder impressiv, expressiv, kubistisch, informell in schwungvollem Duktus - immer will er es so. Wichtiger als die Farbe ist ihm die fliessende Form.  

Aus hunderten Skizzen von Studienreisen - Wolga-Don, Karibik, Carmague (Arles, Avignon), Ungarn, Bornholm und Schweden sowie zur Insel Fanö (DK), mit erlebten Landschaften und Menschen, werden leuchtende Bilder und damit Inspirationen bis ans Lebensende.

 

Eine ganz große Hilfe ist für ihn seine Frau Edith. Gemeinsam gestalten sie Vernissagen, Präsentationen, Besprechungen u.a., mit allen Vorbereitungen. In den letzen Jahren hat sein Sohn Oliver die Internetverbindung aufgebaut. Daraus resultieren die Ausstellungen in verschiedenen Business- und Senator-Lounges der Lufthansa (Hamburg, Frankfurt/M., München etc.).

 

Weltweite Kontakte und schöne Erfolge beflügeln die Arbeiten zu Neuem. 

 

 

 

© h:pART